Über mich

Meine Mission ist es, immer das BESTE herauszuholen und Ihre QUALITÄT sichtbar zu machen.
Egal, ob auf der Bühne oder vor der (Online-)Kamera, beim Gespräch mit KollegInnen oder KundInnen - ich sorge für souveräne Wirksamkeit, Ausstrahlungskraft und Atmosphäre. Gern unterstütze ich auch dabei, die richtigen Worte zu finden sowie überzeugende Kernbotschaften und stehe für MEHR Präsenz und Charisma.
Seit über 25 Jahren arbeite ich als Moderatorin im Bereich Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und bin bekannt von meinen Sendungen für ARD, ZDF und 3sat. Darüber hinaus habe ich mich qualifiziert als „Systemischer Coach“ (ISCO-Akademie) und „Business- und Resilienz Coach“ (HBT-Akademie) und mache Erfolgsorientierte mit viel Freude fit für ihre Auftritte - egal, ob dies Statements sind, Vorträge oder Talkrunden, Pitches oder große Versammlungen.

Vita und Pressefotos

Was mich ausmacht?

ICH ARBEITE AUSGESPROCHEN GERN UND DABEI AM LIEBSTEN MIT WITZ UND HUMOR.

EINE UNERMÜDLICHE BEWIRTSCHAFTUNG DES GEISTES

Seitdem ich lesen kann, verbringe ich jeden Tag mindestens drei oder mehr Stunden mit der Lektüre von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern. Das bringt mich - auch für Sie - auf den neusten Stand und versorgt mich mit vielfältigen Inspirationen.

EIN GROSSER SCHATZ AN ERFAHRUNGEN

Seit über 25 Jahren bin ich regelmäßig vor Mikrofon, Kamera oder auf der Bühne aktiv und habe dabei wohl schon alles erlebt, was man erleben kann. Deshalb können Sie sich auf meine Erfahrungen und meine Versiertheit 100%ig verlassen.

EINE GEISTIGE HOCHLEISTUNGSSPORTLERIN

Selbst bei geringer Datenlage oder nur kurzer Kontaktzeit kann ich schnell und treffend analysieren. Komplexe Sachverhalte sind für mich gut durchdringbar und ich kann sie mit einer klaren, verständlichen Sprache für andere vermitteln.

Vom schüchternen Mädchen zur Rampensau - meine Geschichte:

  • Von der Enge der DDR und der Enge meines Elternhauses (sowohl meine Mutter als auch mein Vater waren vom Krieg geschädigte und vertriebene Kinder aus Schlesien, die auch späterhin noch im Überlebensmodus feststeckten) die Weite der Welt entdecken und erobern.
  • Aus dem Mangel heraus durchaus mit Improvisationstalent die Fülle finden und feiern und die Kompetenz und Kreativität entwickeln, aus wenig viel zu machen.
  • Aus der Unfreiheit in die Freiheit aufbrechen, Risiken eingehen und immer wieder den eigenen Weg auch im Ungewissen spuren.
  • Vom schüchternen Mädchen zur Rampensau/Rampenlady.
  • Hinfallen und wieder aufstehen.
  • Erfolge und Niederlagen.
  • Balance zwischen Engagement und Ruhe-Pausen zur erneuten Selbstfindung und Orientierung sowie Neuausrichtung.
  • Kind(er) und Karriere schultern.
  • Selbstliebe für die eigene Persönlichkeit und Entwicklung.
  • Resilienz entwickeln und trainieren.
  • Älterwerden und sich trotzdem gern zeigen, ohne an jeder Falte herumzumäkeln.