Wieviel Witz passt zu mir?

Seit mehr als 25 Jahren moderiere ich im Bereich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Das sind meist anspruchsvolle Themen und die Herausforderung ist, es trotzdem nicht öde und dröge werden zu lassen.Das Geheimnis ist, neben überzeugenden Fakten, auch unterhaltsame Aspekte einfließen zu lassen.

Hör auf, steif zu sein - Wieviel Witz passt zu mir?

Seit mehr als 25 Jahren moderiere ich im Bereich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Das sind meist anspruchsvolle Themen und die Herausforderung ist, es trotzdem nicht öde und dröge werden zu lassen.
Das Geheimnis ist, neben überzeugenden Fakten, auch unterhaltsame Aspekte einfließen zu lassen.
Doch wie kann das so gelingen, dass es nicht peinlich wird und ich weder die Sympathie des Publikums verspiele noch das Vertrauen?
Genau wie in der Medizin macht hier die Dosis das Gift. Bin ich zu albern, werde ich nicht mehr ernst genommen und verliere den Draht zu den Zuhörenden. Aber auch wenn ich langweile, wendet sich das Gegenüber von mir ab und denkt lieber über das Mittagsessen nach oder die nächste Reise ans Meer. Es ist eine Tatsache, dass Vorträge von Professoren nur ein paar hundert Euro einbringen, während Keynotespeaker tausende verlangen und der einzige Unterschied ist, dass die einen Wissen präsentieren und die anderen Gänsehautmomente. Das aber ist eine hohe Kunst, denn lediglich auf Biegen und Brechen oder „Teufel komm raus“ lustig und locker sein zu wollen, bringt es nunmal nicht. Genauso wenig wie auf Schenkelklopfer zu spekulieren.

Wie auch Du die richtige Portion an Lockerheit für Dich finden kannst, das verrate ich in meinem neuen Ratgebervideo.

Letzte Beiträge
Wie Schicksal zum Antrieb werden kann - WERTvoll mit Andrea Martha Becker

Zum Beitrag
Dein Lampenfieber überwinden und stark auftreten - WERTvoll mit Konstantin Petersen

Es gibt Menschen, die geben Dir das Gefühl: Jeder kann es schaffen!

Zum Beitrag
ÜBERWINDE alle Deine Hürden - WERTvoll mit Monika Ernst

Das ist echt traurig... wenn ich mich trotz Erfolg leer und unglücklich fühle...

Zum Beitrag