Wieviel Witz passt zu mir?

Seit mehr als 25 Jahren moderiere ich im Bereich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Das sind meist anspruchsvolle Themen und die Herausforderung ist, es trotzdem nicht öde und dröge werden zu lassen.Das Geheimnis ist, neben überzeugenden Fakten, auch unterhaltsame Aspekte einfließen zu lassen.

Hör auf, steif zu sein - Wieviel Witz passt zu mir?

Seit mehr als 25 Jahren moderiere ich im Bereich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Das sind meist anspruchsvolle Themen und die Herausforderung ist, es trotzdem nicht öde und dröge werden zu lassen.
Das Geheimnis ist, neben überzeugenden Fakten, auch unterhaltsame Aspekte einfließen zu lassen.
Doch wie kann das so gelingen, dass es nicht peinlich wird und ich weder die Sympathie des Publikums verspiele noch das Vertrauen?
Genau wie in der Medizin macht hier die Dosis das Gift. Bin ich zu albern, werde ich nicht mehr ernst genommen und verliere den Draht zu den Zuhörenden. Aber auch wenn ich langweile, wendet sich das Gegenüber von mir ab und denkt lieber über das Mittagsessen nach oder die nächste Reise ans Meer. Es ist eine Tatsache, dass Vorträge von Professoren nur ein paar hundert Euro einbringen, während Keynotespeaker tausende verlangen und der einzige Unterschied ist, dass die einen Wissen präsentieren und die anderen Gänsehautmomente. Das aber ist eine hohe Kunst, denn lediglich auf Biegen und Brechen oder „Teufel komm raus“ lustig und locker sein zu wollen, bringt es nunmal nicht. Genauso wenig wie auf Schenkelklopfer zu spekulieren.

Wie auch Du die richtige Portion an Lockerheit für Dich finden kannst, das verrate ich in meinem neuen Ratgebervideo.

Letzte Beiträge
Wie der Stress aufhört und ein gutes Leben gelingt - WERTvoll mit Wolfram Andes

Das muss ich einfach teilen, denn manchmal entdecke ich Menschen, die total faszinierend sind.

Zum Beitrag
Glaub endlich an DICH! - WERTvoll mit Katja Schlecht

Von "0" zu "AUSGEBUCHT": Wie Du Dein volles Potenzial entfesseln kannst

Zum Beitrag
Übungen, die Dein Leben SOFORT leichter machen. - WERTvoll mit Lilian Runge

Du suchst 🗣️ STARKE Worte statt Standardfloskeln? 

Zum Beitrag