Was tun, wenn ich nicht weiß, was ich sagen soll

Kennst Du das auch - jemand kommt mir komisch oder macht mich schräg von der Seite an?

Kennst Du das auch - jemand kommt mir komisch oder macht mich schräg von der Seite an?


Doch statt schlagfertig reagieren zu können, bin ich einfach nur BAFF.


Und es fühlt sich wirklich nicht gut an, wenn mir spontan keine passende Reaktion einfallen will, denn dann wirke ich automatisch unterlegen.


Genau deshalb bewundern wir auch Menschen, die nicht auf den Mund gefallen sind und sich verbal zu wehren wissen.


Ein wunderbarer Kollege von mir sagt ganz gern: "Eigentlich bin ich schlagfertig, wenn Du mir nur genügend Zeit dafür lässt." 😉


Und das ist ein Erlebnis, das wir wohl auch alle kennen. Kaum ist die blöde Attacke vorbei, fällt uns im Nachgang just das ein, was wir gern geantwortet hätten. Tja, hätte, hätte Fahrradkette… Was hilft?


Die gute Nachricht ist, jeder kann lernen schlagfertiger zu werden und wie, dazu habe ich ein neues Ratgebervideo auf meinem youtube-Kanal „WERTvoll“ eingestellt, wo Du aber auch andere kurze Tipps & Tricks findest "FÜR MEHR Präsenz, MEHR Wirkung und MEHR Charisma" und ganz, ganz viel kommunikativen Erfolg.

Letzte Beiträge
Wie Schicksal zum Antrieb werden kann - WERTvoll mit Andrea Martha Becker

Zum Beitrag
Dein Lampenfieber überwinden und stark auftreten - WERTvoll mit Konstantin Petersen

Es gibt Menschen, die geben Dir das Gefühl: Jeder kann es schaffen!

Zum Beitrag
ÜBERWINDE alle Deine Hürden - WERTvoll mit Monika Ernst

Das ist echt traurig... wenn ich mich trotz Erfolg leer und unglücklich fühle...

Zum Beitrag